Skip to main content

Videos für Lehrkräfte

Hier findest du kleine Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Durchführung deines Kunst- und Werkunterrichts.

„Dalli Klick“ für den Kunstunterricht

In diesem Video zeige ich dir, wie du mit PowerPoint einen Dalli Klick erstellst. Diesen kannst du im Kunstunterricht verwenden, um neue Kunstwerke einzuführen. Mit dem Dalli Klick wird das Kunstwerk Stück für Stück aufgedeckt. Die Schüler können raten, was wohl auf dem Bild zu sehen sein wird.

„Fernrohreffekt“ im Kunstunterricht

Hier erfährst du, wie du mit PowerPoint den Fernrohr-Effekt erstellen kannst. Wie durch ein Fernrohr blickt ihr auf das Kunstwerk und seht immer nur einzelne Teile davon. Somit können Lehrer und Schüler den Spot auf bestimmte Teile des Kunstwerks legen und hervorheben. Ein spannender Einstieg in ein neues Kunstprojekt.

Häkeln für Rechtshänder

In den folgenden Videos zeige ich die Grundlagen des Häkelns. Jeder Schritt wird langsam erklärt und wiederholt. Die Videos können im Unterricht eingesetzt werden und sind sowohl für Lehrer als auch für Schüler geeignet. Diese Videos richten sich speziell an Rechtshänder.

Die 1. Masche auf die Nadel nehmen

Hier zeige ich dir, wie du mit einer einfachen Methode die erste Masche auf die Häkelnadel nehmen kannst.

Luftmaschen häkeln

In diesem Video siehst du, wie man Luftmaschen häkelt. Diese sind wichtig, denn mit Luftmaschen beginnt jedes Häkelstück.

Feste Maschen häkeln

Weiter geht es mit den festen Maschen. Wie du diese häkelst, zeige ich dir hier.

Häkeln für Linkshänder

In den folgenden Videos zeige ich die Grundlagen des Häkelns. Diese Videos richten sich speziell an Linkshänder. Alle Schritte werden langsam erklärt und wiederholt. Die Videos können jederzeit gestoppt und noch einmal abgespielt werden und eignen sich für den Unterricht.

Die 1. Masche auf die Nadel nehmen

In diesem Video zeige ich dir, wie du ganz einfach die erste Masche auf die Häkelnadel nehmen kannst.

Luftmaschen häkeln

Hier erfährst du, wie man Luftmaschen häkelt und damit eine lange Schlange häkeln kann.

Feste Maschen häkeln

Feste Maschen benötigst du, um große Flächen zu stricken. Wie das geht, zeige ich dir hier.